EBERflitzer: ein E-Mobil zwischen Fahrrad und Auto

Viele Fahrten mit dem PKW werden alleine zurück gelegt und betragen nur wenige Kilometer. Diese Aufgabe kann der elektrische EBERflitzer wesentlich umweltfreundlicher erledigen als ein herkömmliches Auto. Mit seinen 340 kg steht er für effiziente Mobilität mit Wetterschutz.

Unser EBERflitzer kann somit einzelne Nischen gut abdecken, hat aber nicht den Anspruch das Auto vollständig zu ersetzen. Um die Kosten gering zu halten, ist das E-Mobil auf 45 km/h begrenzt und eignet sich daher für kurze Fahrten innerorts oder auf ruhigen Landstraßen. Der Vorteil dabei ist, dass weder TüV noch Kfz-Steuer anfallen und die Versicherung ("Versicherungskennzeichen Moped") nur ca. 100 €/a kostet.

Als Zielgruppen kommen für den EBERflitzer v.a. Haushalte mit mehreren PKW in Frage, um dort den Zweit- oder Drittwagen zu ersetzen. In Kombination mit einer Carsharing-Mitgliedschaft kann er aber auch als Erstwagenersatz dienen und ist zudem für junge Leute interessant, da er ab 16 Jahren gefahren werden darf. Für Senioren ist das kleine Fahrzeug aufgrund seiner Wendigkeit und niedrigen Betriebskosten attraktiv.

 

Übergabe des EBERflitzers an den Carsharing-Verein Anzing

Mit unserer Gratisleihgabe möchten wir einerseits den frisch gegründeten Carsharing-Verein zu unterstützen und andererseits eine echte Test-Möglichkeit zu schaffen: Bis Herbst 2019 können die Mitglieder des Carsharing-Vereins testen, wie gut sich der Flitzer für Fahrten eignet, für die ein Rad zu klein, ein Auto aber eigentlich zu groß ist.

Mehr erfahren

Erfahrungsbericht: 500 Kilometer EBERflitzer

Wir sind selbst überrascht, wie schnell wir die 500 Kilometer mit dem EBERflitzer geknackt haben. Für viele kleine Fahrten in der näheren Umgebung hat sich das E-Mobil als perfekter Autoersatz etabliert. Und sogar "weitere" Strecken - bspw. von Ebersberg nach Anzing, Emmering oder Glonn - durfte der Flitzer schon kennenlernen.

Weitere Informationen
 

  

  

Unsere weiteren Angebote für Sie

Unsere Produkte und Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien, Ökostrom, Solaranlagen und E-Mobilität haben den Anspruch, unkompliziert und preiswert echte Veränderungen voranzubringen.