Photovoltaik-Anlage für Canon Production Printing Germany GmbH & Co. KG

Die Canon Production Printing Germany GmbH & Co. KG (vormals bekannt als Océ Printing Systems GmbH & Co. KG) in Poing hat uns beauftragt, eine  PV-Anlage mit einer Leistung von 1,5 Megawatt und ca. 4.800 Solarmodulen zu errichten. Im März 2020 wurde die nun bis dato größte Dachanlage im Landkreis Ebersberg in Betrieb genommen.

Die besondere Herausforderung dieser Anlage: die Produktionshallen beherbergen eine hochsensible und teure Fertigung. Schäden aufgrund von Dachundichtigkeiten oder durch Brand können da schnell zu sehr hohen Kosten und Produktionsausfällen führen.

Dass man trotz dieser hohen Anforderungen eine Photovoltaikanlage auf den Produktionshallen errichten konnte ist den technischen Verantwortlichen bei Canon zu verdanken: Mit vorausschauender Planung und entsprechender technischer Ausführung konnte auf alle Risiken und Eventualitäten eingegangen werden.

Die Dachhaut, bestehend aus einer wasserdichten Bitumenbahn und einer darauf befindlichen Kiesschüttung, blickt auf stolze 32 Jahre Vergangenheit zurück, so dass jeder bauliche Eingriff in die Bausubstanz ein hohes Risiko von Undichtigkeiten mit sich birgt.

Daher hat das EBERwerk während der Bauphase die Dachhaut entsprechend geschützt. Auf dem Dach wurden im Verlauf des Projekts ca. 4 Kilometer Bautenschutzmatten und Trittwege entlang der Arbeits- und Transportwege verlegt. Die Unterkonstruktion der Anlage wurde so ausgelegt, dass sie die Druckbelastung auf eine möglichst große Fläche verteilt.

Zudem erfüllt die Anlage höchste Anforderungen beim Brandschutz: Überspannungen und Lichtbögen (z.B. entlang von Steckerkontakten) werden von der Leistungselektronik sofort erkannt und die Anlage schaltet in die Schutzkleinspannung. Ein gefahrloses Löschen eines Brands durch die Feuerwehr ist somit jederzeit möglich.

Mit einer Stromerzeugung von ca. 1,5 Mio. kWh pro Jahr (entspricht einem Jahresstromverbrauch von ca. 500 Haushalten) trägt diese Anlage erheblich zu unseren Energiewendezielen im Landkreis Ebersberg bei und spart pro Jahr ca. 750 Tonnen CO2 ein.

 
 
 

PV-Anlage Canon Production Printing Germany

 

PV-Anlage Canon Production Printing Germany

 

PV-Anlage Canon Production Printing Germany