Wir sind DAS

EBERWERK.

Ein junges Team mit dem Ziel die Energiewende im Landkreis Ebersberg voranzutreiben.

Die Wurzeln in Ebersberg

Das Eberwerk wurde im Jahr 2017 von 19 der insgesamt 21 Kommunen im Landkreis Ebersberg gegründet. Dieser Zusammenschluss zeigt die Notwendigkeit einer regionalen Energieversorgung und unterstreicht wie wichtig den Kommunen und dem Landkreis die Energiewende und Erreichung der Klimaziele 2030 sind. Es wurde erkannt, dass der Transformationsprozess weg von fossilen Energieträgern und hin zu erneuerbaren nur als Kollektiv bewältigt werden kann und die Voraussetzung für eine unabhängige und sichere Zukunft für Bürger:innen und Unternehmen des Landkreises bedeutet.

Als alles umfassende Leitplanke spiegelt sich diese Idee auch in unserem Logo wider, in dem jede Gründerkommune einen Eckpfeiler der 3 Polygone einnimmt, die in der Anzahl für die 3 Geschäftsfelder Stromvertrieb, Stromnetze und Energiedienstleistungen stehen und die Überschneidungen symbolisieren welche Synergien sich aus der Bündelung im Eberwerk ergeben.

Die Gründerkommunen vom Eberwerk

„Die Gründung des Eberwerks ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Erreichung des Klimaschutzzieles 2030 im Landkreis Ebersberg und eine Richtungsentscheidung für die Zukunft. Dieses Maß an Gemeinschaft und Solidarität im Landkreis ist ein sehr hohes Gut, auf das man stolz sein kann.“

Landrat Robert Niedergesäß, 2017

Unsere Mission und Ziele

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Eine sichere und unabhängige Zukunft für den Landkreis Ebersberg

Nach dem Motto „think global – act local“ möchten wir die Energiewende hier vor Ort voranbringen. Uns ist bewusst, dass wir damit zwar nicht die weltweite Klimakrise alleine bewältigen werden, aber wir können alle gemeinsam hier einen ersten Schritt gehen und andere dazu motivieren es uns gleich zu tun. So kann aus unserer Energiewende im kleinen Landkreis etwas Großes entstehen. Denn eines ist klar: die Auswirkungen des Klimawandels und die Folgen der gefährlichen Abhängigkeit von Energieimporten treten immer deutlicher zu Tage. Es ist an der Zeit, dass unsere Generation dieses Problem endlich mit aller Energie und Tatendrang angeht, damit wir nicht nur für uns, sondern besonders für die nachfolgenden Generationen die Grundlagen für eine sichere und unabhängige Zukunft schaffen – hier vor Ort und in der ganzen Welt.

100% erneuerbare Energien - 0 CO₂

Die Energiezukunft ist ganz klar erneuerbar. Das ist auch unser Ziel und das der Region – nämlich die Energieversorgung im Landkreis Ebersberg komplett aus erneuerbaren Erzeugungsanlagen zu gewährleisten, damit wir das Klimaziel 2030 des Landkreises erreichen. Und das liegt bei exakt 0. 0 CO und 100% erneuerbare Energien.

Die Wertschöpfung der Energiewende im Landkreis halten

Die Energiewende ist mit erheblichen Anstrengungen und Investitionen verbunden, so dass dieser Kraftakt nur im Kollektiv gelingen kann. Deshalb ist es ein elementarer Bestandteil unserer Mission die Wertschöpfung aus der Energiewende im Landkreis Ebersberg zu halten, damit letztlich auch alle Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen davon profitieren. Das machen wir schon heute, indem wir unseren Strom komplett aus Photovoltaik-, Biogas- und der bisher einzigen Windkraftanlage im Landkreis Ebersberg beziehen.  Und alle unsere EBERstrom-Kunden leisten ebenfalls ihren Beitrag, da die Stromkosten nicht irgendwo hinfließen, sondern hier vor Ort bleiben. Auch bei der Errichtung von PV-Anlagen arbeiten wir eng mit lokalen Partnern zusammen. Dadurch entstehen in Summe neue Arbeitsplätze, mehr Kaufkraft und es werden mehr Steuern eingenommen, die wiederum durch Kommunen investiert werden und somit wieder allen Bürger:innen zu Gute kommen.

Energieversorgung in Bürgerhand

Mit den Kommunen als Vertreter der Bürger:innen im Rücken ist das Eberwerk indirekt in Bürgerhand. Das ist uns aber noch nicht genug und wir möchten die Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen des Landkreises auch direkt an der Energieversorgung teilhaben lassen. Dafür bieten wir verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten für erneuerbare Erzeugungsanlagen an. So kann jeder einen Beitrag für die Energiewende leisten und spürt über die Rendite aus der finanziellen Beteiligung einen positiven Effekt im eigenen Geldbeutel. Also Rendite mit Sinn.

Das Stromnetz fit für die Zukunft machen

Der Umstieg auf erneuerbare Energiequellen und die damit verbundene Dezentralisierung der Stromerzeugung, der steigende Anteil bei der Elektromobilität und der allgemein steigende Energiebedarf stellt das Stromnetz vor enorme Herausforderungen. Deshalb sind wir auch Mehrheitseigentümer des Stromnetzes im Landkreis Ebersberg. Als Energieversorger vor Ort kennen wir genau die Besonderheiten unserer Region und können somit sehr gezielt bei Entscheidungen und Investitionen zum Ausbau des Stromnetzes mitwirken. So machen wir das Stromnetz fit für die Zukunft.

Der Weg zum Ziel: Machen!

2017
2017

Gründung EBERwerk

Zusammenschluss von 19 Kommunen unter dem Dach des EBERwerk. Das Ziel: der Landkreis Ebersberg soll bis 2030 Klimaneutral sein.

2018
2018

Stromnetz

Um die Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen, braucht es ein zukunftsfähiges Stromnetz. Die Mehrheitsbeteiligung des Eberwerk befähigt zur direkten Einflussnahme in Form von Investitionen in die Zukunft.

2019
2019

Startschuss EBERstrom

100% Ökostrom für Bürger:innen und von Erzeuger:innen aus dem Landkreis Ebersberg.

2020
2020

Größte PV-Anlage in Ebersberg

Auf fünf Hallen der Firma Canon in Poing wird die bis dato größte Dach-Anlage des Landkreises durch Eberwerk realisiert. Ein Projekt mit Leuchtturmcharakter und ein wichtiger Schritt zur Energiewende.

2021
2021

1. Bürger-Kraftwerk

In Markt Schwaben wird das erste EBERstrom-Bürgerkraftwerk, eine PV-Freiflächenanlage, die unter anderem von Bürger:innen des Landkreises finanziert wurde, errichtet.

2022
2022

Öffentliche Ladesäulen

Mit der Inbetriebnahme von 20 weiteren in Poing, wächst die Anzahl der durch uns betriebenen Ladesäulen im Landkreis Ebersberg auf insgesamt 50 Ladepunkte an.

2023
2023

2. Bürger-Kraftwerk

In Oberlaufing bei Ebersberg wird das zweite EBERstrom-Bürgerkraftwerk errichtet. Auch bei dieser PV-Freiflächenanlage können sich Bürger:innen , Unternehmen und Kommunen des Landkreises finanziell beteiligen.

t eingespartes CO₂

errichtete Photovoltaik-Anlagen

Seit der Gründung des Eberwerks haben wir schon einiges erreicht und noch sehr viel zu tun. So konnten wir mit unserem regionalen Ökostrom, der von kleinen Unternehmen und Landwirt:innen im Landkreis Ebersberg erzeugt wird, und durch den Bau von Photovoltaikanlagen rund 20.000 t CO₂ einsparen.

Jeder kann seinen beitrag leisten

100% Ökostrom

Wechseln Sie jetzt zu unserem EBERstrom, der aus erneuerbaren Erzeugungsanlagen hier im Landkreis stammt.

eigene pv-anlage

Machen Sie sich unabhängig und produzieren Sie auf Ihrem Hausdach Ihren eigenen Ökostrom.

Bürgerenergie

Unsere Vision ist es, dass alle Menschen im Landkreis von der Energiewende profitieren. Durch Teilhabe an der Energieerzeugung.

Mitmachen

Sie produzieren selber Ökostrom und möchten ein Teil von EBERstrom werden? Oder haben Sie eine freie Fläche, die Sie für eine PV-Anlage verpachten möchten?

werden sie teil unseres teams

Ob als Partnerunternehmen, als neue Arbeitskolleg:in oder als tierische Unterstützung. Wir freuen uns über jede Mitstreiter:in zur Erreichung unserer ambitionierten Ziele. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail für ein erstes Kennenlernen.

zum kontakt